Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Druckansicht öffnen
 

Schüler experimentieren

Schon 2002 wird an unserer Schule die Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ angeboten.

 

Momentan:  "wurde angeboten" - Lehrermangel und Corona lassen grüßen!
Haben Sie Interesse? Bitte melden!


Ins Leben gerufen zunächst von einer wissenschaftlich interessierten und ausgebildeten Mutter ist diese AG nun unter der Leitung einer Lehrerin und der Mitarbeit freiwilliger, ehrenamtlich tätiger ehemaliger Eltern oder freier Mitarbeiter ist diese AG besonders erfolgreich.

In den letzten Jahren nahmen wir immer wieder mit mehreren Beiträgen am Wettbewerb „Jugend forscht“ in der Sindelfinger Stadthalle teil und konnten jedes Mal einen oder mehrere erste und zweite Plätze und auch immer wieder eine Teilnahme am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Balingen erreichen.

Die AG besteht aus zwei Teilen: In der Zeit von Ostern bis Schuljahresende bieten wir Schülern der 3. Klasse spannende Experimente aus allen möglichen Bereichen an. Ziel ist im zweiten Schritt, dass die Kinder alleine oder mit einem Partner eine Projektidee entwickeln, dieses Projekt dokumentieren und schließlich beim Wettbewerb im Februar in der Stadthalle präsentieren.

Die Kinder verfolgen ihr Projekt bis zur Wettbewerbsreife.
Dazu brauchen sie intensive Unterstützung? - Welche Versuche brauche ich für meine Fragestellung?  Welches Material brauche ich und woher bekomme ich es? Wie dokumentiere ich? Wie präsentiere ich?
Da die Betreuung der Projekte sehr arbeitsintensiv ist und die momentan (2019) zwei Betreuer jeweils nur eine Arbeit begleiten können, müssen die Eltern der teilnehmenden Kinder zur Mitarbeit bzw. zur alleinigen Betreuung der Projekte ihrer Kinder bereit sein, was bisher allerdings noch nie ein Problem darstellte.

Allerdings wäre es schön, wenn sich noch freiwillige Mitarbeiter für diese AG finden ließen. Man muss keine große wissenschaftliche Vorbildung haben, um einzusteigen, sondern nur einfach Lust und Zeit haben, sich mit einzubringen.

Wenn Sie gerne mitarbeiten möchten, wenden sie sich bitte an die Schulleitung.